kmtg

kaspar mühlemann typografie und gestaltung

storchenstrasse 13
ch-8570 weinfelden
071 622 65 82

Werken und wirken

Als Typograf, Gestalter und Berater habe ich in meiner langjährigen Tätigkeit in unzähligen Projekten umfassende Erfahrungen im Bereich der visuellen Kommunikation sammeln können. Die dabei entstandenen Arbeiten erhielten internationale und nationale Auszeichnungen. Darunter befinden sich die renommierte "Goldene Letter" der Stiftung Buchkunst, der für die künstlerische Buchgestaltung vergebene "Walter Tiemann-Preis" sowie der "Prix Paul Bonnet" für die künstlerische Einbandgestaltung.

Das Produkt-Portfolio reicht von der ein- und zweiseitigen Drucksache bis zum mehrere hundert Seiten umfassenden Buch, mehrsprachig, illustriert, anspruchsvoll organisiert. Es umfasst das Corporate Design, die Gestaltung für elektronische Medien, die dreidimensionale Signaletik, die Herstellungsüberwachung sowie die Beratung in vielen Belangen der visuellen Kommunikation – auch ausserhalb der Schweiz.

Die Besonderheit der Kompetenzen liegt im kreativen Zusammenwirken von Fachwissen aus der grafischen Branche und der visuellen Gestaltung sowie der Kenntnis der betriebswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge.

Handwerkliche Gesinnung ist vereint mit akademisch erworbenem Wissen und den über Jahre hinweg in komplexen Projekten gemachten Erfahrungen.

Ich verstehe mich als Gestalter in einem umfassenden und in die Tiefe gehenden Sinn. Die den Nutzer zuerst erreichende, visuell ansprechende Ebene ist dabei die sprichwörtlich «oberflächliche», emotionale und ästhetische. Ihre Aufgabe ist, den Betrachter zu fesseln und in die Tiefen des Inhalts zu führen.

An meinen Aufträgen schätze ich das Prozesshafte während der Arbeit und mache die Erfahrung, dass ich als Gestalter von einem guten Inhalt zu einer äthetisch adäquaten Form geführt werde.